Mittwoch, 24. Oktober 2007

Aktuelles Sportstudio ZDF


ZDF

Zweites Deutsches Fernsehen

www.zdf.de

Logo, 2001
Das von der internationalen Agentur Razorfish designte neue Markenzeichen vereint den Schriftzug ZDF mit einem orangefarbenen Kreis - das "Z" verschmilzt dabei mit der Ziffer "2".




Schrift
Handel Gothic von Bitstream, gestaltet von Robert Trogman (USA).



Gestalter Logo
Razorfish
www.razorfish.de



Das aktuelle Sportstudio, 2006
www.sportstudio.zdf.de

Das aktuelle sportstudio ist eine wöchentliche Sportsendung des ZDF am Samstagabend.

Studio
Modern, klare geschwungene Linien und Formen sowie eine von Weiß, Silber und Orangetönen dominierte Farbgebung. Der Einsatz der LED-Technik bietet ein Maximum an Flexibilität und ermöglicht eine individuelle Anpassung an das Erscheinungsbild der Sommer- und Wintersportarten.







Zentrales Element
Ein Markenzeichen des aktuellen Sportstudios ist die Torwand. Studiogäste versuchen 6 Bälle in zwei Löcher der Torwand zu treffen. Sie existiert seit 1966. Zwar hatte man einmal versucht, sie aus dem Programm zu nehmen, Zuschauerproteste führten aber zur schnellen Wiedereinführung.



Schrift
Die Schrift für das Sportstudio heisst Swiss 721 BT. Sie basiert auf der klassischen Helvetica und wird vertrieben von bitstream. Gestaltet wurden die ersten Schnitte der Schrift 1957 vom Schweizer Grafiker Max Miedinger in Zusammenarbeit mit Eduard Hoffmann, dem Geschäftsführer der Haas'schen Schriftgiesserei.



Moderation
Eine Moderatorin sowie zwei Moderatoren (selber einmal Hochleistungssportler) und Gäste begleiten durch die Sendung.
Im Sportstudio ist ein Publikum anwesend, das teilweise aktiv miteinbezogen wird (Befragung, Torwandschiessen).
Diverse Studiogäste gestalten die Sendung mit.

Opener
Die Firma Acht hat für ZDF ein klares, emotionales und packendes on-air-Design im typischen ZDF Filmlook realisiert. Dynamische Linien unterstreicht und akzentuiert die Bewegungen des im jeweiligen Spot gezeigten Sportlers. Hier liegt die Idee des 'perfekten Moments' einer jeden Sportart zugrunde.





Gestalter Opener
Acht Frankfurt
www.acht-frankfurt.de

Keine Kommentare: